Pardes (1997)

Forumsregeln
Infos zu allen Film mit Diskussionen, ein Thema pro Film inklusive Pre-/Reviews
Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Pardes (1997)

Beitragvon Devdas » Sa 6. Aug 2016, 18:06

Pardes

373905acfe693638624a0e4f779c7ac7.jpg


Deutscher Titel: Pardes
Originaltitel: Pardes
Produktionsland: Indien
Originalsprache: Hindi
Erscheinungsjahr: 1997
Länge: 195 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12

Regie: Subhash Ghai
Drehbuch: Subhash Ghai
Produktion: Subhash Ghai
Musik: Nadeem Saifi, Shravan Kumar
Kamera: Kabir Lal
Schnitt: Renu Saluja

Shahrukh Khan: Arjun Saagar
Amrish Puri: Kishorilal
Mahima Chaudhry: Kusum Ganga
Apoorva Agnihotri: Rajiv
Alok Nath: Suraj Dev (Ganga's Vater)
Dina Pathak: Ganga's Mutter
Madhuri Bhatia: Neeta

Pardes (Devanagari: परदेस, Nastaliq: پردیس English: "Foreign Land", Deutsch: "Ausland") ist ein unter der Regie und Produktion von Subhash Ghai entstandener indischer Film aus dem Jahr 1997.

Handlung

Pardes, im Sinne von „fremdem Land“, ist eine Geschichte um Ganga (Mahima Chaudhary), ein junges indisches Mädchen, das in einem ländlichen Dorf in Indien wohnt und von ihrer konservativen indischen Familie erzogen wurde.

Kishorilal (Amrish Puri), ein Millionär, hat Indien mit zehn Dollar in der Tasche verlassen, um sein eigenes Schicksal in Amerika in die Hand zu nehmen. Er wurde groß – der Größte von allen, besitzt Gebäude und sein eigenes Imperium und eine große Familie, die ihn in seinen Bemühungen und in der Firma unterstützt.

Obwohl er nicht in Indien lebt, hat er seine indischen Werte nicht verloren, seine tiefe Liebe und den Patriotismus für das Land, in dem er geboren wurde. Er ist stets bemüht, die indischen Werte, die Kultur und die Ideale in den Köpfen seiner Familie zu verankern, besonders bei seinem Sohn Rajiv (Apoorva Agnihotri), der nun in zweiter Generation Amerikaner ist und der im Westen geboren und aufgewachsen ist. Kishorilal kommt nach Indien, um ein traditionelles indisches Mädchen für seinen amerikanischen Sohn zu finden.

Er entdeckt Kusum Ganga (Mahima Choudhary), die Tochter eines alten Freundes (Alok Nath), die der Inbegriff der indischen Kultur für ihn ist und sendet Rajiv und seinen Pflegesohn Arjun (Shahrukh Khan) nach Indien, um sie kennenzulernen. Aber er weiß, er wird sehr lange brauchen, um seinen Sohn Rajiv zu überzeugen, da er Indien noch nie gesehen bzw. bereist hat. Arjun reist nun ein paar Tage voraus, um im Hause von Ganga alles für die Ankunft Rajivs vorzubereiten, damit sich Ganga auf Rajiv einstellen kann, denn hier stoßen zwei Religionen und zwei Kontinente hart aufeinander. Jeder muss lernen, die Bräuche des anderen zu verstehen, und so hat Arjun alle Hände voll zu tun, zwischen den beiden zu vermitteln.

Die beiden finden sich sehr sympathisch und so kommt es, dass Rajiv und Ganga verlobt werden, und Ganga geht danach mit ihm nach Amerika mit strahlenden Augen und Träumen in Regenbogenfarben im Herzen. Sie hat auch in der Zwischenzeit nicht nur eine Zuneigung zu ihrem künftigen Ehemann Rajiv aufgebaut, sondern auch zu Arjun eine tiefe Freundschaft. Und wenn der Osten (Ganga) und der Westen (Rajiv) streiten, hat Arjun die schwierige Aufgabe, Rajiv dazu zu bringen, die indischen Werte zu akzeptieren – und Ganga die westlichen Gepflogenheiten.

Ein Ausflug nach Las Vegas artet in Chaos aus. Rajiv betrinkt sich in der Hotelbar und begibt sich danach nicht auf sein Zimmer, sondern in das Zimmer von Ganga. Er versucht, „in der Stadt der Sünde“, einige Zärtlichkeiten von Ganga zu „stehlen“. Da die beiden aber immer noch verlobt sind und nicht verheiratet, beschwört Ganga Rajiv sie in dieser Nacht in Ruhe zu lassen und auf die Hochzeitsnacht zu warten. Rajiv, ungezügelt in seiner Gier, versucht Ganga zu vergewaltigen. Im Zweikampf zerschlägt Ganga eine Whisky-Flasche über Rajivs Kopf. Als Rajiv bewusstlos zusammenbricht, verlässt Ganga Hals über Kopf das Hotel und will zu ihren Eltern fliehen.

Arjun erfährt dies und fängt Ganga am Bahnhof ab. Er findet sie weinend und mit zerrissenen Kleidern. Ganga erzählt Arjun die Geschichte aus Las Vegas und dass Rajiv sie vergewaltigen wollte. Er schwört, Ganga zu beschützen und sie über Nacht zu Gangas Eltern in Sicherheit zu bringen. Dort angekommen, gibt es einen heftigen Streit mit Gangas Vater, Suraj Dev, der die Situation missversteht und denkt, dass Arjun Gangas Ehre befleckt hat und so Schande über sein Haus gebracht hat. Er versucht Arjun mit einem Säbel zu attackieren bzw. zu töten. Arjun kann geschickt ausweichen. Suraj Dev misstraut seiner Tochter Ganga immer noch und glaubt auch nicht an Arjuns Beschwörungen, so dass Suraj Dev seine Tochter kurzer Hand in den Stall einsperrt. Keiner, weder Arjun noch Suraj Devs Familie können Gangas Vater beruhigen und so verlässt Arjun das Haus. Als Zeichen der Unbeflecktheit Gangas ergreift Arjun die Klinge des Säbels, den Gangas Vater noch in der Hand hält, und fährt mit der geschlossenen Hand vom Schaft bis hin zur Degenspitze. Dabei verletzt er sich die Innenseite der Hand und hinterlässt auf dem Säbel sein Blut. Gangas Vater ist starr und perplex über diese Geste. Diesen Moment nutzt Arjun, um das Haus zu verlassen, und schwört, Indien am Morgen zu verlassen.

Ganga, die noch immer im Stall eingesperrt ist, erkennt in dieser Sekunde, dass sie Arjun liebt. Arjun hat Ganga schon lange seine Liebe gestanden, als Ganga Arjun vorgeworfen hat, dass er sie belogen habe und verschwieg, dass weder Rajiv ein Trinker und Raucher ist, noch dass er unzählige Beziehungen zu Frauen habe und mit seiner Exfreundin eine immer noch enge Beziehung betriebe und Ganga nur das Aushängeschild für Rajiv und seinen Klassenstand ist.

Kusum, außer sich vor Wut, nimmt das nächste Flugzeug und fliegt nach Indien. In der Zwischenzeit kommt Rajiv ebenfalls mit ein paar Kumpels nach Indien, um seine „geliebte“ Ganga nach Amerika zurückzuholen. Obwohl er Ganga nur als Objekt, als Statussymbol für seine Stellung in der Adelsklasse ansieht und nicht liebt, setzt er alles daran, Ganga zu finden. Er findet dann Ganga weinend in den Armen von Arjun liegen, in einem Stadion-ähnlichen Bau. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, worin Arjun auf das heftigste durch Rajiv, durch die Mithilfe von Rajivs feinen Kumpanen, verprügelt wird.

Kusum, der nun auch nach Ganga und Arjun sucht, kommt zufällig zu diesem Zwischenfall hinzu. Kusum stellt erst Arjun zur Rede, warum er mit Ganga nach Indien geflohen ist. Arjun beteuert seine Unschuld und gesteht im Weiteren Kusum seine große Liebe zu Ganga. Kusum hält ihn an zu schweigen und verweist ihn des Platzes. Er sagt sich von Arjun als Pflegevater los. Arjun verlässt schweigend den Stadion-ähnlichen Bau. Daraufhin ermutigt, beteuert auch Ganga ihre und Arjuns Unschuld und gibt so Arjuns Aussage recht und gesteht daraufhin, Kusum, dass Rajiv Ganga, in Las Vegas, geschlagen und vergewaltigen wollte. Ganga zeigte Kusum auch die vielen Bissspuren und Verletzungen, die Rajiv Ganga zugefügt hatte. Das öffnete Kusum umgehend die Augen und er verstößt auf der Stelle seinen leiblichen Sohn Rajiv. In diesem Augenblick beschließt er, dass nicht Rajiv, sondern Arjun Ganga heiraten soll. Der Suraj Dev, der Vater von Ganga, der mit seiner Familie ebenfalls an diesem Ort eingetroffen ist, stimmt freudig zu.

Arjun, der ja geschworen hatte, Indien wieder zu verlassen, weil auch ihn Kusum fälschlicherweise beschimpft und verstoßen hatte, will sich gerade von einigen Kindern aus dem Dorf verabschieden, als Kusum dazukommt und Arjun um Verzeihung bittet. Er bittet Arjun Ganga zu heiraten, was die beiden aus voller Überzeugung und frohen Herzens auch tun.

Im Abspann des Filmes sieht man Filmchen und Fotos von dieser Hochzeit.

Kritik

Pardes wurde ein Hit in Indien und Übersee. Während der 1990er Jahre war es ein Trend von europäischen Männern junge, hübsche, indische Mädchen in Indien zum Heiraten zu suchen. Dieser Brauch war schon längere Zeit recht verbreitet in Indien, jedoch erst dieser Film hat den Kulturschock und die Schwierigkeiten ans Licht gebracht, die in solchen Fällen aufeinander prallen.

Auszeichnungen

Filmfare Awards 1997
Beste Playbacksängerin – Alka Yagnik in dem Song "Zara Tasveer Se tu"
Bestes Drehbuch – Subhash Ghai
Für das beste Debüt – Mahima Chaowdhary
Screen Award
Beste Kamera – Kabir Lal
Beste Musik – Nadeem Saifi und Shravan Rathold
Mahima Chaudhry gewann den Filmfare Best Debut Award für ihre Leistung.
Nominierungen für den Filmfare Awards[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
für den besten Film
für die beste Regie – Subhash Ghai
für die beste Musik – Nadeem Saifi und Shravan Kumar
Texte für "I Love My India" und "Zara Tasveer Se tu" – Anand Bakshi
für die beste Solist – Hariharan in dem Song "I Love My India" und Kumar Sanu in "Dil Mil Rahe"
Beste Schauspielerin – Mahima Chaowdhary

Kurioses

Madhuri Dixit war für die führende Rolle vorgesehen, wie auch Juhi Chawla.
Mahima Chaowdhary, die ihr Filmdebü in Pardes hatte, hieß früher Ritu Machima. Sie änderte ihren Namen, in dem Glauben, dass ein Vorname mit dem Anfangsbuchstaben M ihr mehr Glück beschere, so wie berühmten Schauspielerinnen wie Madhuri Dixit und Manisha Koirala, vor ihrer Karriere geschehen.
Amrish Puri und Shahrukh Khan haben schon zuvor in vielen Filmen, wie Deewana – Im Zeichen der Liebe (Deewana) (1992), Dilwale Dulhania Le Jayenge (1995), Karan Arjun (1995) und Glut der Rache – Koyla (1997), zusammen vor der Kamera gestanden. Im Film Baadshah – Der König der Liebe (1999) konnte man Beide wieder gemeinsam bewundern. Das letzte Zusammentreffen war in Denn meine Liebe ist unsterblich (Mohabbatein) (2000).

Musik zum Film

"Meri Mehbooba" – Kumar Sanu und Alka Yagnik
"Do Dil Mil Rahe Hai Magar Chupke Chupke" – Kumar Sanu
"Diwana Dil" – Sonu Nigam, Shankar Mahadevan und Hema Sardesi
"I Love India" – Harihar
"Nahi Hona Tha" – Alka Yagnik, Udit Narayan und Hema Sardesi
"Jahan Piya Wahan" – Shankar Mahadevan und Chitra
"My First Day in America" – Hema Sardesi

Quelle: [ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ])
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Devdas am Do 11. Aug 2016, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Pardes

Beitragvon ebolly » Mo 8. Aug 2016, 11:28

Klitzkleines making of der Musik, kannte es nicht.

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Pardes (1997)

Beitragvon ebolly » Mi 8. Feb 2017, 22:23

da labert er über Pardes, sie habens in Zeitlupe....omg.....OMG !

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm


Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Re: Pardes (1997)

Beitragvon unicorn75 » Mo 17. Apr 2017, 20:34


Pardes Interview in Vancouver 1996

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]


Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Re: Pardes (1997)

Beitragvon unicorn75 » Di 7. Aug 2018, 21:10



Pardes Jukebox

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Pardes (1997)

Beitragvon ebolly » Di 9. Aug 2022, 11:37

Audio Launch in Delhi
[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]
[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm



Zurück zu „1995 bis 1999“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast