Kal Ho Naa Ho (2003)

Forumsregeln
Infos zu allen Film mit Diskussionen, ein Thema pro Film inklusive Pre-/Reviews
Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Kal Ho Naa Ho (2003)

Beitragvon Devdas » Mo 22. Feb 2016, 12:05

Kal Ho Naa Ho

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]

Deutscher Titel: Lebe und denke nicht an morgen
Originalsprache: Englisch; Hindi; Punjabi; Gujarati
Länge: 187 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

Regie: Nikhil Advani
Drehbuch: Niranjan Iyengar, Karan Johar
Produktion : Karan Johar, Yash Johar
Musik: Shankar Mahadevan, Loy Mendonsa, Ehsaan Noorani
Kamera: Anil Mehta
Schnitt: Sanjay Sankla

Shah Rukh Khan: Aman Mathur
Saif Ali Khan: Rohit Patel
Preity Zinta: Naina C. Kapur/Patel
Jaya Bachchan: Jennifer Kapur
Sushma Seth: Lajjo Kapur
Sonali Bendre: Dr. Priya

Handlung

Naina Kapur lebt mit ihrer Mutter, Großmutter und ihren Geschwistern in New York. Seit ihr Vater sich das Leben genommen hat, ist die Familie sowohl finanziell als auch menschlich aus dem Gleichgewicht gebracht. Naina ist gezwungen, zwischen ihrer zänkischen Großmutter und niedergeschlagenen Mutter zu vermitteln, ihre jüngeren Geschwister zu versorgen und nebenher noch die Finanzen zu überwachen. Bei all den Bemühungen, ihre Familie zusammenzuhalten, bleibt ihr kaum Zeit für ihr ganz eigenes Leben. Hobbys und Partys scheinen wie ein Fremdwort für sie. Doch Naina hat sich in ihr Schicksal gefügt und lebt ein freudloses, aber diszipliniertes Leben. Ihr Studienfreund Rohit, ein charmanter Möchtegern-Frauenheld, und die aufgedrehte Freundin Sweetu sind ihre einzige Ablenkung, die sie jedoch nur selten aus ihrer tiefen Traurigkeit zu befreien vermögen.

Wie eine Erlösung tritt ganz plötzlich Nainas Nachbar Aman in ihr Leben. Er strotzt vor Lebensfreude und hat es sich in den Kopf gesetzt, Naina etwas davon abzugeben. Seine ersten Versuche scheitern jedoch. Zwar gewinnt er mit Leichtigkeit die Herzen der restlichen Familie, doch Naina stellt sich stur. Erst ein ausgelassener Disco-Besuch bringt das Eis zaghaft zum Schmelzen. Dabei bemerkt Aman, dass Rohit Gefühle für Naina entwickelt. Er setzt sich in den Kopf, die beiden zusammenzubringen, um Nainas Glück vollkommen zu machen. Naina hingegen hat sich bereits von Amans Energie verzaubern lassen und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch dieser scheint ein tiefes Geheimnis in sich zu tragen, das die beiden voneinander getrennt hält. Nachdem Naina Rohit mit ihrem Liebesgeständnis vor den Kopf stößt und einen Schritt auf Aman zu machen will, eröffnet er ihr, bereits seit drei Jahren verheiratet zu sein. Nainas neu gewonnene Lebenskraft scheint dahin, und die Welt bricht für sie zusammen. Aber auch Aman ist am Boden zerstört, denn seine schmerzhafte Offenbarung war eine Lüge. In Wahrheit ist er herzkrank und hat nur noch wenige Wochen zu leben.

Naina findet langsam wieder zu sich. Und auch Rohit fasst mit Amans Unterstützung neuen Mut. Sie schmieden einen Plan: Rohit zeigt Naina zunächst die kalte Schulter, um sie dann mit seinen Gefühlen zu konfrontieren. Es scheint zu funktionieren und die beiden kommen sich näher. Doch Aman leidet mehr, als er es zugeben möchte, und auch Nainas Herz gehört noch immer ihm. Dennoch nimmt Naina Rohits Heiratsantrag an.

Derweil spitzt sich die familiäre Lage der Kapurs zu. Die Großmutter beschimpft ihre Schwiegertochter und Adoptiv-Enkelin, an dem Tod ihres Sohnes Schuld zu tragen. Doch bringt Aman durch einen geheimen Brief Klärung: Nainas Vater nahm sich das Leben, da er nicht ertragen konnte, dass seine Frau ihm eine Affäre verzieh und auch noch seine außereheliche Tochter adoptierte. Diese Enthüllung löst die Verbitterung und bringt die Familie wieder näher zusammen. So stecken sie alle ihre Kraft in die Hochzeitsvorbereitungen.

Die fulminante Verlobungsfeier von Rohit und Naina endet tragisch: Aman erleidet unbemerkt einen Zusammenbruch und wird ins Krankenhaus gebracht. Währenddessen erfährt Naina endlich die Wahrheit über Aman: Als sie zufällig auf Amans vermeintliche Ehefrau trifft, hört sie von seiner schweren Krankheit, und der Schwindel fliegt auf. Doch trotz aller emotionalen Verwirrung lässt die Hoffnungslosigkeit nur eine schmerzhafte, aber vernünftige Entscheidung zu: Naina heiratet Rohit.

Nur kurze Zeit später verlassen Aman seine Kräfte. Voller Schmerz nehmen im Krankenhaus Naina, Rohit und seine Freunde und Verwandten Abschied von ihm. Mit letzter Kraft ringt Aman Rohit noch ein letztes Versprechen ab: Denn im nächsten und in jedem weiteren Leben soll Naina sein werden.

Schon 20 Jahre sind vergangen und Naina und Rohit führen eine sehr glückliche Ehe.

Musik

1 Kal Ho Naa Ho Sonu Nigam 5:27
2 Kuch To Hua Hai Shaan, Alka Yagnik 5:22
3 It's The Time To Disco Krishnakumar Kunnath, Shaan, Loy Mendonsa, Vasundhara Das 5:35
4 Maahi Ve Udit Narayan, Sonu Nigam, Sadhana Sargam, Shankar Mahadevan, Madhushree 6:09
5 Pretty Woman Shankar Mahadevan, Ravi "Rags" Khote 5:55
6 Kal Ho Naa Ho – Sad Version Sonu Nigam, Alka Yagnik, Richa Sharma 5:38
7 Heartbeat Instrumental 4:28

Sonstiges

Kajol, die wohl bekannteste Filmpartnerin von Shah Rukh Khan, hat einen sehr kurzen Auftritt als Tänzerin, ebenso wie Rani Mukerji. Es ist der dritte Auftritt aller drei Schauspieler zusammen in einem Film. Davor konnte man alle drei in Kabhi Khushi Kabhie Gham und in Kuch Kuch Hota Hai sehen.
In Kal Ho Naa Ho wird eine abgeänderte Version des Liedes Pretty Woman von Roy Orbison gesungen. Im Gegensatz zu anderen Bollywood-Produktionen wurden Tantiemen für die Musikrechte bezahlt.
Während des Liedes Maahi Ve tanzt einer der Zwillinge aus Main Hoon Na als Backgroundtänzer.
Uday Chopra hat eine sehr kleine Rolle. („Tag Sechs.“)
Eigentlich sollte Kareena Kapoor die Rolle der Naina spielen. Da sie jedoch eine zu hohe Gage forderte, entschied Produzent Johar sich für Preity Zinta.
Eigentlich sollte Neetu Singh Jennifer Kapur spielen.

Auszeichnungen

Filmfare Awards
Bei den Filmfare Awards 2004 wurde Preity Zinta für ihre Darstellung der Naina als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Saif Ali Khan und Jaya Bachchan gewannen die Preise als Bester Nebendarsteller bzw. Beste Nebendarstellerin. Khan wurde außerdem für den Motolook des Jahres ausgezeichnet.

Shankar Mahadevan, Loy Mendonsa und Ehsaan Noorani erhielten den Preis für die Beste Musik.

Javed Akhtar wurde für den Liedtext zu dem Titelsong Kal Ho Naa Ho und Sonu Nigam als Bester Playbacksänger für das gleiche Lied ausgezeichnet.

Weitere Auszeichnungen

Sanjay Sankla gewann den „Screen Weekly“ für den besten Filmschnitt und Karan Johar für das beste Drehbuch. Saif Ali Khan wurde als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Er erhielt in der gleichen Kategorie auch den Zee Cine Award. Yash Johar gewann ebenfalls einen Popular Award, allerdings für Kal Ho Naa Ho als das beste Lied des Jahres.

Pressestimmen

„Selten kommen die Berlinale-Zuschauer derart gut gelaunt aus dem Kino, strahlend, lachend, gestikulierend“. Berliner Morgenpost
„… echtes Bollywood mit ausuferndem Hip-Hop und lustigen Erzählideen.“ Tagesspiegel
„Wer da kein Taschentuch benötigt braucht nie mehr eins.“ [ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
„Ein Bollywood-Epos der etwas anderen Art. Wo sonst im klassischen indischen Kino gerne geschmalzt wird, geht es hier um die realen Probleme junger Menschen, die deren Lösung nicht nur besingen, sondern auch anpacken.“ Film #01 (Zeitverlag Sonderausgabe Berlinale)

Quelle: [ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Re: Kal Ho Naa Ho (2003)

Beitragvon Devdas » Mo 22. Feb 2016, 12:10

Aller guten Dinge sind drei. :D Mit diesem Film hatte mich Shah Rukh nun endgültig.
Wie schon die beiden anderen davor, war auch Kal Ho Naa Ho wieder nur eine Entscheidung aus Langeweile beim Durchzappen der Kanäle. Die Inhaltsangabe in der Fernsehzeitung sagte mir eigentlich nicht sonderlich zu, aber Shah Rukh wurde wieder so angepriesen, und ich dacht mir, was solls. Die beiden anderen Filme mit ihm waren auch ok, also guckst. Tja, und das wars dann.

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Re: Kal Ho Naa Ho (2003)

Beitragvon unicorn75 » Mo 22. Feb 2016, 14:57

Ich glaube dies ist der erste Film von SRK, welchen ich komplett im TV sah (im 4.-5. Anlauf :-P ) aber da war er für mich einfach nur ein guter Schauspieler und ich zappte nicht weg, weil nichts anderes lief ;-) Ich glaube danach kam Devdas und damit war Bollywood erstmal eine Weile für mich passé - Filmhelden dürfen bei mir nicht sterben auf der anderen Seite, muss es einfach manchmal sein ;-)

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Kal Ho Naa Ho (2003)

Beitragvon ebolly » Mo 20. Mär 2017, 09:19

Nicht kommentiert. :o
Wieso nutzt Naina nicht die verbleibende Zeit mit ihm. Wieso ist er so uneigennützig..... :crying-yellow:

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm


Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Re: Kal Ho Naa Ho (2003)

Beitragvon unicorn75 » Di 28. Nov 2017, 09:19

zum 14 jährigen

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ] Deleted Scenes

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
einige Dialoge

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Kal Ho Naa Ho (2003)

Beitragvon ebolly » Mi 28. Feb 2018, 07:47

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Kal Ho Naa Ho (2003)

Beitragvon ebolly » Do 16. Mai 2019, 09:04

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm


Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Re: Kal Ho Naa Ho (2003)

Beitragvon unicorn75 » So 31. Mai 2020, 10:59

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]



Zurück zu „2000 bis 2004“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste