Mohabbatein (2000)

Forumsregeln
Infos zu allen Film mit Diskussionen, ein Thema pro Film inklusive Pre-/Reviews
Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Mohabbatein (2000)

Beitragvon Devdas » Sa 6. Aug 2016, 18:07

Mohabbatein

Mohabbatein.jpg


Deutscher Titel: Denn meine Liebe ist unsterblich
Originaltitel: Mohabbatein
Produktionsland: Indien
Originalsprache: Hindi
Erscheinungsjahr: 2000
Länge: 206 Minuten

Regie: Aditya Chopra
Drehbuch: Aditya Chopra
Produktion : Yash Chopra
Musik: Jatin Pandit, Lalit Pandit
Kamera: Manmohan Singh
Schnitt: V. V. Karnik

Shahrukh Khan: Raj Aryan Malhotra
Amitabh Bachchan: Narayan Shankar
Aishwarya Rai: Megha
Uday Chopra: Vikram Kapoor/Oberoi
Jugal Hansraj: Sameer Sharma
Jimmy Shergill: Karan Choudhry
Shamita Shetty: Ishika Dhanrajgir
Kim Sharma: Sanjana
Preeti Jhangiani: Kiran
Amrish Puri: Major Khanna

Denn meine Liebe ist unsterblich (Hindi: मोहब्बतें, mohabbateṃ) ist ein indischer Spielfilm, der strenge Erziehung und jugendliche Gefühle, Generationswechsel und Liebe auf verschiedenen Wegen thematisiert.

Handlung

Auf der Eliteschule Gurukul beginnt ein neues Schuljahr. Rektor dieser Einrichtung ist Narayan Shankar, der seine drei Grundsätze knallhart durchsetzt: Tradition, Ehre und Disziplin.
Die drei neuen Schüler Vicky, Sameer und Karan kommen nun an diese Schule, und alle drei verlieben sich. Vicky in Ishika, eine Schülerin an der Mädchenschule in der Nähe. Sameer in seine Jugendliebe Sanjana, die in der Nähe mit ihrem Vater lebt, und Karan in Kiran, die mit einem verschollenen Militärpiloten verheiratet ist. Alle drei wissen, dass sie nach den geltenden Regeln von Gurukul kaum auf eine Erfüllung ihrer Liebe hoffen können, hat doch einst der Rektor einen Schüler von der Schule geworfen, der sich in Shankars Tochter Megha verliebt hatte. Diese beging daraufhin Selbstmord.
Doch zum neuen Schuljahr kommt auch der Musiklehrer Raj Aryan nach Gurukul, um den Schülern die Macht der Musik, die Macht der Liebe und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu bringen. Raj und Shankar geraten wiederholt aneinander. Als der Direktor Raj wegen seiner Überzeugungen entlassen will, gibt sich dieser als der ehemalige Schüler zu erkennen, der in Shankars Tochter verliebt war. Raj macht Shankars Grundsätze für Meghas Tod verantwortlich. Schließlich erkennt der Direktor über kurz oder lang, dass er im Unrecht ist. Am Ende tritt Shankar von dem Direktorposten zurück und übergibt dem Musiklehrer Raj Aryan die Leitung der Eliteschule und bittet ihn die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Vicky, Sameer und Karan finden alle ihre große Liebe und Megha hat endlich Frieden.

Hintergrund

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Mohabbatein ist ein Film der den Kampf zwischen Liebe und Angst porträtiert, einen Kampf zwischen zwei eigensinnigen Männern und ihren unterschiedlichen Ansichten.
Der eine der für Liebe steht und der die weitesten Wege für sie gehen würde und der andere der für Disziplin und Respekt erzeugt durch Angst steht und glaubt, dass Liebe nur zu Schmerz und Schwäche führt.
Gleichzeitig stellt er zwei Generationen gegenüber – die eine festgefahren in alter Tradition und Kultur, streng reglementiert und die andere mit offenen Ansichten und modernen Visionen.
Es ist der Ausgang der drei Liebesgeschichten, der darüber entscheidet, wer letztendlich siegen wird – die Liebe oder die Angst, der festgefahrene Starrsinn oder die auf freien Entscheidungen basierenden Visionen der Zukunft.
In dem Lied Aankhein Khuli hat sich Jugal Hansraj den Knöchel gebrochen, als er Kim Sharma von der Bank heben musste.
Der Kuss zwischen Uday Chopra und Shamita Shetty in einer Szene löste einen kleinen Skandal aus, da es in indischen Filmen nicht üblich ist, sich auf den Mund zu küssen.

Auszeichnungen

Filmfare Award: Bester Nebendarsteller (Amitabh Bachchan)
IIFA Award: Bestes Kostümdesign
IIFA Award: Bestes Drehbuch
Screen Award: Beste Songtexte

Kritiken

„Der mit indischen Stars gespickte Film erzählt die eher schlichte Geschichte in großer Farbenpracht und mit einer Fülle von Tanzeinlagen und Liedern.“
– Lexikon des Internationalen Films

„Mohabbatein ist ein wuchtiges Epos mit Talent zum Verschenken und verpassten Chancen am Laufmeter. Musik und Stars sind die Hauptgründe für eine Empfehlung, die nebensächlichen Jungstars, eine nach der Pause holprige Inszenierung jene dagegen. Doch es bleibt trotz allem ein schöner Film und vor allem einer, der zum Schluss zu Tränen rührt.“
– Molodezhnaja

„Schöne Bollywood-Komödie mit melodramatischen Untertönen und Anleihen an den Club der toten Dichter, die geschickt drei Liebesgeschichten parallel erzählt und sie noch in eine weitere als eine Art Rahmenhandlung einbettet.“
– Weltbild

Quelle: [ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Devdas am Mo 12. Sep 2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Re: Mohabbatein

Beitragvon Devdas » Mo 12. Sep 2016, 13:58

ich liebe diese stelle. wie er da die trommel schlägt.... sein blick..... RRRRRRRRRRRRRRRRRR

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Mohabbatein (2000)

Beitragvon ebolly » Mo 12. Sep 2016, 14:45

Die Einganssequenz in der Raj Aryan Malhotra eingeführt wird, ist nicht seine Hand mit der Blume.....ICH DARF SOWAS NICHT WISSEN.....das lenkt mich immer ab.
Genauso wie bei Gladiator. Ich muss das immer heftig ignorieren & doch spukts in dem Moment in meinem Kopf rum. :ugeek:

Aish & SRK lovely ♥ 2 schöne Menschen....seufz

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm


Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Re: Mohabbatein (2000)

Beitragvon Devdas » Mo 12. Sep 2016, 14:56

ja, die haben einfach eine andere hand verwendet. vielleicht war shahs hand zu teuer. die mussten sparen. :lol:

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Mohabbatein (2000)

Beitragvon ebolly » Mo 12. Sep 2016, 14:58

Iwo da hat der vielbeschäftigte Kerl noch ebbs anderes zu erledigen. Also servieren sie uns mal kurz ne fremde Hand ! Sapperlot ! Die is nich so schön ! :angry-steamingears:

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm



Zurück zu „2000 bis 2004“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast