Asoka (2001)

Forumsregeln
Infos zu allen Film mit Diskussionen, ein Thema pro Film inklusive Pre-/Reviews
Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Asoka (2001)

Beitragvon unicorn75 » Fr 19. Feb 2016, 17:05

Asoka



Deutscher Titel: Asoka – Der Weg des Kriegers
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Santosh Sivan
Drehbuch: Saket Chaudhary, Santosh Sivan
Produktion: Sanjiv Chawla, Mark Burton, Juhi Chawla, Shah Rukh Khan
Musik: Anu Malik


[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]

Zusammenfassung
Der Film erzählt die Geschichte von König Asoka, der im 3. Jahrhundert v. Chr. lebte. Asokas Vater, der König von Magadha, hat verschiedene Söhne von verschiedenen Frauen. Seine Lieblingsfrau ist „Queen“ und ihr Sohn Susima der wahrscheinliche Anwärter auf den Thron. Susima trachtet nach Asokas Leben, woraufhin Asokas Mutter ein Schweigegelübde ablegt, damit Asoka fortgeht, um vor seinem Bruder sicher zu sein.

Auf seiner Reise begegnet Asoka Kaurwaki, einer Prinzessin aus dem Königreich Kalinga, die zusammen mit ihrem kleinen Bruder Arya auf der Flucht ist. Asoka, der sich jetzt Pavan nennt, verliebt sich in Kaurwaki und schließt Freundschaft mit dem kleinen Arya. Nach der Hochzeit erfährt Asoka, dass seine Mutter krank ist und er lässt Kaurwaki und Arya zurück, verspricht aber in zwei Tagen zurück zu sein. Als Pavan fort ist geraten Kaurwaki und Arya in Bedrängnis. Um die beiden zu schützen geben sich eine Frau und ihr Sohn als die beiden aus und werden sofort umgebracht. Asoka kehrt zurück und erfährt, dass die beiden ermordet wurden. Er fängt an, wieder für seinen Vater, den König, in den Krieg zu ziehen, um das Magadha-Imperium zu vergrößern. Mit seiner neuen Gemahlin kehrt er nach Hause zurück, doch dort gerät er wieder mit seinem Bruder Susima aneinander. Der König stirbt und Asoka wird zum neuen Herrscher und er zieht wieder in den Krieg und metzelt dabei alles nieder, was ihm in den Weg kommt.

Devi flieht vor Asoka, da sie seine Grausamkeit nicht mehr ertragen kann, obwohl sie schwanger ist. Zwar erfährt Asoka noch von der Geburt seiner Zwillinge, einem Sohn und einer Tochter, doch erfährt er nicht wo sie sich aufhalten. Zwischenzeitlich sind Kaurwaki und Arya wieder in Kalinga und Arya ist der neue junge Herrscher. Die beiden hoffen immer noch, dass Pavan (Asoka) zu ihnen zurückkehrt. Sie ahnen nicht, dass er die beiden für tot hält und als König Asoka dabei ist, Kalinga anzugreifen. Erst nach der Schlacht von Kalinga, die auf beiden Seiten tausende von Toten forderte, erfährt Asoka, dass Kaurwaki noch lebt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und erkennt erst dann, was er eigentlich angerichtet hat. Entsetzt über sich selbst sucht er sie zwischen den Toten auf dem Schlachtfeld. Auch Arya macht sich auf die Suche nach Kaurwaki.

… Asoka, der nun sein Volk mit Frieden regiert, sein Sohn und seine Tochter verbreiten bis Ägypten die Lehre des Buddhismus …

Quelle: [ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]


Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon unicorn75 » Fr 19. Feb 2016, 17:09





[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]


Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon unicorn75 » Fr 19. Feb 2016, 17:56

Ich mag Asoka, er gehört zu meinen Top 5 SRK Filmen, naja ich bin eben auch ein Fan von Sandalenfilmen. In Indien lief er recht gut aber wie immer, wenn es kein reiner Bollywood Masala ist, ließen die Einspielergebnisse zu wünschen übrig auch wenn heutzutage viele Inder diesen Folm auch mögen. Er setzte neue Maßstäbe in Indien bei Schlachtszenen, wofür SRK keinerlei Kosten scheute.

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]


Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon Devdas » Sa 20. Feb 2016, 00:03

Er lief gut? Ich dachte der war in Indien ein Flop.
Ich mag den Film. Ich hab auch das Buch. Die deutsche Üversetzung. Stehen wirklich interessante Sachen drin.

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
unicorn75
Administrator
Beiträge: 11625
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:05
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon unicorn75 » Sa 20. Feb 2016, 10:37

Devdas hat geschrieben:Er lief gut? Ich dachte der war in Indien ein Flop.
Ich mag den Film. Ich hab auch das Buch. Die deutsche Üversetzung. Stehen wirklich interessante Sachen drin.


Recht gut - das ist ein Unterschied :-)
Es gibt eine Deutsche Übersetzung des Making of?

[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon ebolly » Sa 20. Feb 2016, 10:44

Ha das hab ich se auch gefragt, ist von Dunedain, hähä, bin schneller, bekam ich als Antwort. Kann man vielleicht da runter laden.

Devaa wie kamste dran ? Auch ham will !

Hab gestern Nacht da noch reingelunst aber auf die Schnelle nix gefunden. :oops:

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm


Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon Devdas » Sa 20. Feb 2016, 16:49

Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. :D
Habe außerdem auch noch DDLJ Making off, The Making of Kabhi Khushi Kabhie Gham, The Making of Om Shanti Om und Veer Zaara. Und den Roman Devdas.

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon ebolly » Sa 20. Feb 2016, 20:23

Ja & was hab ich davon du Trulla. :o
Ich wollte wissen wie man da dran kommt, also nur mit fragen bei Dunedain. So entfernt klingelt da was bei mir, ich war da ja früher stiller Leser & hab, als ich noch einsam & allein für mich war, bei ihr alles nachgelesen, komplett.

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm


Benutzeravatar
Devdas
Beiträge: 668
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:21
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon Devdas » So 21. Feb 2016, 12:51

du darfst mich gern per pn anschreiben. :D

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]
Mein Vater hat gesagt, verlass das Land! Verlass Paro! haben alle gesagt. Paro sagt, ich soll vom Alkohol lassen. Heute sagst du, ich soll das Haus verlassen. Eines Tages wird Gott mir sagen: verlass die Welt.


Benutzeravatar
ebolly
Beiträge: 7058
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:51
Status:
Offline

Re: Asoka (2001)

Beitragvon ebolly » So 21. Feb 2016, 13:12

:text-blondmoment: Mist, u.U. nicht aussagekräftig genug, bin zu sehr an fb gewöhnt. Aber sicher doch liebe Devaa, ich werde mich an Dich wenden......

[ Link | Bitte einloggen oder registrieren, um den Link zu sehen. ]


you can resist beauty but you can't resist charm



Zurück zu „2000 bis 2004“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste