Ich bin eben aus dem Kino zurück und möchte ein erstes Fazit ziehen, ausführlicher wird es morgen aber ich muss erstmal drüber schlafen und mich sammeln
Zu aller erst: ich bin begeistert! Ich bin ja eh ein Fan von Actionfilmen und genau dies stellt "Pathaan" dar aber dazu kommt noch ein sehr guter Humor - und das sage ich, die kein Comedy versteht. Irgendwie sah ich verschiedene Anspielungen auf andere Filme sei es Dilwale, JTHJ, Mission Impossible oder Star Trek II: der Zorn des Khan -> kann aber alles Einbildung sein

. Als Pathaan erzählt, welche Körperteile alle aus Metall sind - waren es SRK´s eigene

.
Okay die Handlung war sehr fiktiv aber es war auch mutig, zu Zeiten von Corona mit einem Virus zu kommen. Man musste natürlich Pakistan oder besser gesagt einen der Militärs von dort als Bösen darstellen aber eine Pakistanische Agentin ist die Gute -> man gleicht es also aus. Und um gleich auf Deepika kommend, sie ist sehr gut und erreicht mit SRK genau diese Harmonie welche SRK mit Kajol hat - natürlich auf einem völlig anderem Level aber beide scheinen einander Blind zu vertrauen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, bei den letzten Filmen von SRK habe ich im Kino immer mal auf die Uhr geschaut, weil ich Szenen sehr langweilig fand, aber hier gar nicht.
Der Film hatte für mich nie irgendwelche Handlungstiefs, wo es nur so dahinblättert. Was ich nicht erwartete aber vermutete (als das Album auf YT herauskam), es gibt wirklich nur zwei Songs wobei "Jhoome Jo Pathaan" den Abspann einleitet. Im richtigen Abspann läuft noch der Pathaan Song, da die "netten" Inder zu dem Zeitpunkt schon aus dem Kino strömten (die kamen auch fast alle zu spät, die ersten 5 min gingen damit an mir vorbei) bekam ich von den UT´s nichts mit. Die Action sehe ich zwei geteilt. Die Kampfszenen waren sehr gut, sowohl Choreo wie auch Ausführung und zu meiner Schande muss ich gestehen, die mit Sallu war klasse. Aber die meisten Stunts waren Käse, sei es die Flugzeuge in Moskau, das Ende der Zugszene mit Sallu, mit einer Enduro den Schneehang herab oder übers Eis, die Jetpacks ... oder der Kampf mit John am Ende, wo wegen der Schläge die Hütte zusammen bricht -> die waren mehr als schräg, also typisch YRF. Cool gemacht war das Eindringen in Labor durch die Glaskuppel.
Was mich bei Filmen allgemein nervt sind ständige Zeitsprünge und davon hat Pathaan einige, dies ist aber mein einziger echter Kritikpunkt.
Also wenn SRK glatt gebügelt wurde in dem Film, dann wurden John Falten reingebügelt

und einfach die beste Szene im Film ist die aller letzte, mit Sallu auf den Schienen sitzend. Ach ja und dank moderner VFX wurde der Bikini mal schnell knallgelb statt Safran aber man zog es nicht durch - eine Klatsche ins Gesicht der Bhakts.
[ Externes Bild | Bitte einloggen oder registrieren, um das Bild zu sehen. ]